Storytime: Krampus

Storytime: Krampus

Storytime mit Marc-Simon!

Heute erzähle ich euch etwas zur Inspiration hinter unserer KRAMPUS Seife. Ich bin in der Oberpfalz aufgewachsen, wo der Krampus als Sagengestalt noch sehr präsent war. Man kennt ihn natürlich auch in anderen Regionen wie im südlichen Bayern oder in anderen Ländern wie Österreich, Ungarn, Liechtenstein und vielen mehr. Unartige Kinder steckt der Krampus in seine Kraxn (ein Rückentragegestell aus getrockneten Zweigen; quasi der erste Rucksack 🎒) und nimmt sie mit in den dunklen Wald in dem er sein Unwesen treibt. Im Austausch lässt er ein Stück Kohle als "Gruss vom Krampus" zurück.

Als Kind hatte ich gehörigen Respekt vorm Krampus und jedes Jahr war es ein wohlig schauriger Nervenkitzel, ob ich es auf die gute Liste geschafft habe oder auf der schlechten Liste vom Krampus gelandet bin. Da damals ein Krampus Kostüm leichter "zum zusammenbasteln" war als ein Nikolauskostüm, habe ich weitaus öfter Besuch vom Krampus als vom Nikolaus bekommen. Danke Mama und Papa! 😅

Wahrscheinlich war der Krampus der Grund warum ich als Kind von Gruselgestalten fasziniert war. "Die kleine Hexe", "Das kleine Gespenst" (beide von Otfried Preußler) und "Der kleine Vampir" (von Angela Sommer-Bodenburg) waren meine Lieblingsbücher aus denen meine Mutter immer wieder vorlesen musste. "Krabat" (auch von Otfried Preußler) gehört immer noch zu meinen absoluten Lieblingsbüchern und wird jedes Jahr gelesen.

Aus diesem Grund musste früher oder später eine KRAMPUS Seife her! Sie war auch schon lange in Planung. Und das die KRAMPUS Seife natürlich nach einem tiefen und dunklen Wald, eisigen Tannenzapfen und einem großen zotteligen und gehörnten Fabelwesen duftet war auch klar! Statt wie der Krampus etwas wegzunehmen, soll sie etwas da lassen. Und zwar streichelzarte Haut, auch wenn man diese vorher nicht artig gepflegt hat. Und das Stück Kohle vom Krampus haben wir direkt in die Seife gepackt wo sie für eine sanfte, aber entgiftende Tiefenreinigung sorgt. Die Duftmischung aus reinen ätherischen Ölen verschleppt euch zwar trotzdem mit in den Wald, aber anstatt Bestrafung fürs unartig sein, gibts entspannende Aromatherapie.

Wenn euch diese Art von Beitrag gefallen hat, gibt es demnächst mehr Geschichten und background storys in dieser Art oder zu den Inspirationen hinter unseren Produkten zu lesen!